Systemische  Arbeit

berufliche und schulische Probleme

Systemische Verstrickungen wirken sich oft auch auf den Beruf aus.

Ist z.B. das Verhältnis zu den Eltern noch belastet, so wiederholt sich diese Verstrickung nicht selten in Konflikten mit Vorgesetzten oder Kollegen.

 


Auch Kinder und Jugendliche zeigen oft durch ihr "auffälliges" Verhalten Energien aus ihrem Familiensystem. Oft verstehen wir als Erzieher gar nicht, worum es geht und stoßen mit den herkömmlichen pädagogischen Maßnahmen an unsere Grenzen.
Erst die Systemische Arbeit bringt hier oft  Klärung.


Teamarbeit

Überall wo Menschen miteinander arbeiten, treffen auch innere Themen aufeinander.
Mein Gegenüber zeigt mir ein bestimmtes Verhalten und leicht kommt es zu Konflikten.
Die Systemische Sichtweise hilft hier die Rätsel zu entschlüsseln, egal ob es sich um ein Unternehmen in der freien Wirtschaft oder z.B. einen Kindergarten oder eine Schule handelt.

Der Einzelne soll immer etwas erkennen
Chef -- Mitarbeiter
Kollege -- Kollege
Erzieher -- Kind
Erzieher -- Elternteil

 


Fragen im Betrieb

Die Einsatzmöglichkeiten sind enorm. Es kommt immer auf das jeweilige Problem an.

o Wird gerade über ein neues Produkt nachgedacht?
o Könnte die Firma noch mehr Erfolg haben?
o Warum kommen die Kunden nicht, die man gern hätte?
o Warum verstehen sich die Mitarbeiter nicht?
o Wo ist der richtige Platz für mein neues Geschäft?

Die Aufstellungsarbeit gibt die Entscheidungen nicht vor. Doch durch die Bilder, die bei der Einzelsitzung oder in der Gruppe entstehen, wird der nächste Schritt klarer.


Aufstellen von Häusern, Wegen...

Selbst bei Grundstücksfragen, Probleme mit Nachbarn... bringen Aufstellungen viele nützliche Erkenntnisse, die das weitere Vorgehen erleichtern.


 

Energieaufstellung

 

Uns beschäftigen oft viele Dinge. Wir merken, dass es uns teilweise viel Energie kostet, wenn wir uns mit bestimmten Themen immer wieder auseinander setzen.

Durch die sogenannten Energieaufstellungen zu bestimmten

Themen wie
o Glück/ Erfolg
o Geld/ Finanzen
o Liebe/ Partnerschaft
o Beruf/ Berufung
o Gesundheit
o Eltern/ Kinder
o Lebensfreude
o Gewicht
o Geben/ Nehmen ...

erhält jeder seine eigenen Einsichten, was für ihn für diesen Bereich noch wichtig ist, was er bis jetzt vielleicht noch zu wenig berücksichtigt oder gar für völlig unwichtig gehalten hatte.

So können zu treffende Entscheidungen plötzlich viel einfacher gehen. Oder es zeigen sich jetzt ganz neue Möglichkeiten für den weiteren beruflichen oder privaten Weg auf.

 

Gerne können wir auch einen passenden Termin in Ihrem Haus vereinbaren.

zurück zur Übersicht                                                                                 weiter