Familienstellen - Systemische Sichtweise

Das größte Geschenk, das wir jemals bekommen können, ist unser Leben.

 

Wir haben wunderbare Möglichkeiten dies nach unseren Wünschen zu gestalten.

 

Aber immer wieder erleben wir, dass es da eine starke Kraft gibt, die uns von Erfolg und Glück, zufriedenen Beziehungen und der Erfüllung unserer Ziele abzuhalten scheint.


Die Gründe dafür können vielfältig sein. Wir sind mit allen Personen aus unserem Herkunftssystem in Liebe verbunden. Auch wenn wir sie gar nicht gekannt haben, so wollen wir doch deren Schicksal mittragen.

o Vielleicht gibt es da einen Menschen aus einer früheren Generation, der ebenfalls geachtet sein will, da er bislang aus dem Familiensystem ausgestoßen war oder gar vergessen wurde. (z.B. Fehlgeburten, Behinderte...)

o Manchmal fühlen wir uns für etwas schuldig, das früher im System passiert ist, und versagen uns deshalb Erfolg. (z.B. Kriegserlebnisse, Unfälle, Scheidungen...)

Systemische Aufstellungen bringen diese verborgenen Verstrickungen, seelische Konflikte, Geheimnisse, ... ans Licht. Dabei zeigen sich ganz deutlich die Gefühle, die bis jetzt verleugnet waren. Wenn wir diesen Emotionen genug Beachtung geben, dann können sich diese lösen und Platz machen für Achtung und Dankbarkeit für unser Herkunftssystem.

 

Es ist wichtig, dass wir im Familiensystem unseren Platz einnehmen und sowohl die weibliche als auch die männliche Energie annehmen.

 

Lehnen wir das ab, lehnen wir uns gleichzeitig selber ab. Wir sind Teil des Ganzen.


Durch die "Annahme" können wir auch in uns selber unsere Seelenanteile integrieren und unsere Potenziale leben. Dadurch gestalten wir unsere Persönlichkeit nach unserer eigenen Vorstellung.

 

Erst das macht uns wirklich frei.

 

Was wir aus unserem Leben machen, ist allein unsere Verantwortung.

(= Eigenverantwortung)


Eine Aufstellung in der Einzelarbeit oder in der Gruppe gibt die nächsten Schritte nicht vor, doch der Klient hat durch die entstandenen Bilder erfahren, wo er seine Kraft herbekommt und was es für ihn im realen Leben noch zu verändern gilt.

Wenn alle Personen einen guten Platz haben und deren Schicksal gewürdigt wird, kann jeder aus der Gegenwartsfamilie wieder seinen eigenen Weg gehen.

Termine für Einzelberatungen können Sie jederzeit mit mir vereinbaren.

Workshops für Systemisches Aufstellen finden Sie unter Aktuelles.

Wenn Sie eine Gruppe von mehreren Interessierten sind, bin ich gerne bereit einen für Sie passenden Zeitpunkt, für einen von Ihnen gewählten Ort zu vereinbaren.

zurück zur Übersicht                                                                                 weiter