Lernen und Systemische Pädagogik

Viele Kinder leiden unter Lernproblemen. Dadurch sind oft auch die Eltern gestresst. Jeder gibt sich Mühe und trotzdem haben alle das Gefühl, dass am Schluss nichts dabei herauskommt.

o In der Schule stottert man beim Vorlesen.
o Buchstaben und Zahlen werden verwechselt.
o Das, was der Lehrer sagt, versteht man gar nicht.
o Still sitzen fällt besonders schwer.
o Bei der Probe kann man sich an das Gelernte nicht mehr erinnern.

Das sind nur einige wenige Beispiele aus dem Schulalltag. Für die Probleme hat man auch schon viefältige Bezeichnungen gefunden: Hyperaktivität, ADS-Syndrom, Dyslexie, Legasthenie, LRS ...

Doch allein mit der Benennung werden die Schwierigkeiten nicht gelöst.

Im Gegenteil sie scheinen immer noch größer zu werden. Am liebsten würde man sich ganz vor dem Lesen, Schreiben und Rechnen drücken und lässt sich so mancherlei Tricks dazu einfallen. Am Schluss redet man sich ein, dass man es ja gar nicht besser kann und resigniert völlig.

Durch über 20 Jahre Berufserfahrung an bayerischen Hauptschulen kenne ich diese Thematik und habe sehr oft erfahren, wie sehr das Selbstwertgefühl der Schüler darunter leidet.

Durch meine Ausbildung in Kinesiologie, Systemischer Arbeit und Hypnose habe ich viele Möglichkeiten kennengelernt, Kinder und Eltern auf diesem schwierigen Weg begleiten zu können.

 


Mögliche Ursachen für Lernblockaden und "auffälliges" Verhalten
Oft haben diese Ereignisse gar nichts mit Schule oder Lernen zu tun.
Die Erlebnisse von früher sind allerdings oft so stark und mit negativen Emotionen verbunden, dass eine ähnliche Situation im Hier und Jetzt ausreicht, um im Kind das gleiche Gefühl hervorzurufen und es zu blockieren.

o wenn Kinder eine "schwere" Geburt hatten, ist oft das ganze Leben schwer
o frühe Krankenhausaufenthalte = Trennung von der Mutter
o ein Gefühl des "Nichtgewolltseins"
o Geburt von Geschwistern führen oft zur "Entthronung"

Das sind nur einige Beispiele, es gibt aber noch viel mehr. Oft fühlen sich die Kinder nicht gesehen und machen mit Lernproblemen auf sich aufmerksam. Dies geschieht natürlich nicht bewusst. Oft versuchen sie im Familiensystem etwas auszugleichen.
Wichtig ist es zu ergründen, welches "Programm" bei dem Kind am Laufen ist, was dieses ausgelöst hat und was das Kind braucht, um wieder Spaß am Lernen zu haben.

 



Möglichkeiten der Unterstützung

Beratung in Einzelsitzungen
In einer Einzelberatung habe ich die Möglichkeit, die Ursachen für die Blockaden individuell mit dem sanften Muskeltest zu ermitteln und mit geeigneten Techniken zu balancieren.

o Die Kinder finden einen guten Platz.
o Sie bekommen wieder Selbstvertrauen.

Termine dafür können Sie jederzeit mit mir vereinbaren.

 


leichter lernen Kurse
Die speziellen Schwierigkeiten jedes einzelnen Teilnehmers werden ermittelt. (Schreiben, Lesen, Rechnen...)

Mit den Kindern/ Jugendlichen und Eltern übe ich gemeinsam vielfältige Techniken zur Stressablösung ein. So lernen die Beteiligten, wie sie auch in Zukunft ohne fremde Hilfe mit stressigen Situationen umgehen können, ohne wieder in alte, selbstzerstörerische Verhaltensweisen fallen zu müssen.

Da die Kinder oft die Probleme von Vater oder Mutter mit austragen, wäre es empfehlenswert, dass ein Elternteil ebenfalls am Kurs teilnimmt. Außerdem wird die Veranstaltung dadurch zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis.

 

 


Ich bin für Sie da.



zurück zur Übersicht                                                                                 weiter