Kinesiologie

                                

Vorgehensweise

Aus der Kinesiologie (= Lehre der Bewegung der Muskeln) weiß man schon lange, dass Muskeln bei Stress "schwach werden". Im Laufe der Zeit hat sich daraus ein sanfter Muskeltest entwickelt, mit dessen Hilfe der begleitende Kinesiologe Rückmeldungen vom Körper des Klienten erhält. Man erfährt dadurch, was dem Körper gut tut, was ihm fehlt oder stört (= Biofeedback). Damit lassen sich die wahren Stressverursacher aufspüren.

Mit dem Klienten arbeite ich an den Emotionen, die mit der Ausübung einer bestimmten Tätigkeit verbunden sind. Wenn wir ein unangenehmes Gefühl hatten (z.B. bei unserer Geburt, in unserer Kindheit, im Kindergarten, beim Lesen vor der Klasse, Rechnen, mit dem Lehrer, im Krankenhaus, beim Arzt, Autofahren, Sport treiben, mit dem Chef...), so wirkt dieses auf drei verschiedenen Ebenen.

Im Bewusstsein:
Da setze ich mich aktiv mit meinem Problem auseinander und suche nach Lösungen.


Im Unterbewusstsein:
Wenn ich mich nicht entscheiden kann, wenn es zu schmerzhaft ist oder es schon zu lange dauert, schiebt sich das ungute Gefühl ins Unterbewusstsein, damit ich mich nur noch ab und zu daran erinnern muss.


Auf der Körperebene:
Am Schluss werden die negativen Empfindungen noch weiter in den Körper hinein- gedrückt, in dem Glauben, sie seien dadurch beseitigt.

Doch diese verdrängten Emotionen werden im Körper mit der damals gezeigten Verhaltensweise abgespeichert.

Diese Gefühle machen sich immer dann bemerkbar, wenn ich in ähnliche Situationen gerate. Selbst viele Jahre danach können wir uns unter Stress nicht mehr selber steuern und reagieren bei ähnlichen Ereignissen mit unseren alten Verhaltensmustern, die der Körper schon lange kennt.

Diese negativen Erinnerungen von früher können auch die Ursache sein, dass ich trotz Diät nichts abnehme, immer wieder panische Angst habe, trotz großer Anstrengungen nicht zum Rauchen aufhören kann, ich allgemein sehr schüchtern bin...

Unter Stress habe ich oft den Eindruck, dass ich gar nichts daran ändern könnte.


Aber du hast die Wahl wie`s dir geht.
Wenn du den Stress ab - löst,
kommt die Lösung des Problems!

In der sogenannten Altersrückerinnerung zeigt der Körper das Alter und die Situation an, die diese alten Muster hervorgerufen haben.

Die Situation oder die Handlung, die zu einem bestimmten Verhaltensmuster geführt haben, können natürlich nicht rückgängig gemacht werden. Doch das negative Gefühl, das damit verschmolzen, im Körper gespeichert war und dort zu Blockaden geführt hat, kann durch kinesiologische Techniken positiv verändert werden.
Welche davon benötigt werden, zeigt wiederum der Körper selber an.

So kann ich nun jederzeit an diese "alte" Handlung denken oder durch ähnliche Situationen unbewusst daran erinnert werden, ohne dass ich wieder in Stress oder unkontrollierbares Verhalten verfalle.

Diese Möglichkeit der Stressablösung funktioniert auch bei kleinen Kindern und sogar Tieren. Stellvertretend wird dann an einer nahestehenden Person getestet.



Ich bin für Sie da.

 

Die Basis für meine Vorgehensweise ist das "One Brain System" nach Three in One Concepts. Bei den Amerikanern Gordon Stokes und Daniel Whiteside, durch die dieses wunderbare "Werkzeug" geschaffen wurde, möchte ich mich an dieser Stelle
noch einmal ganz herzlich dafür bedanken.

Durch ihre Philosophie habe ich gelernt, mein Leben mit anderen Augen zu sehen und den Mut zu haben, es zu verändern.
Diese Begeisterung versuche ich in meiner Arbeit auch an andere weiterzugeben.

zurück zur Übersicht                                                                                 weiter